Inhalt anspringen

Friends for dogs e.V.

14. Dezember 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende, wir fragen uns wo die Zeit geblieben ist. War nicht gerade erst Sommer? Noch zehn Tage bis Weihnachten aber von Besinnlichkeit keine Spur. Von Weihnachtsgeschenken für alle, will ich gar nicht erst anfangen...

Nicole steckt bis zum Hals in Arbeit und organisiert nebenher den letzten Flug für dieses Jahr. Neben der Versorgung der Oma, der Arbeit und den eigenen Hunden bleibt kaum Zeit. Nur so für den Fall, dass ihr euch fragt, wieso es manchmal so lange dauert, bis ihr auf eine Anfrage eine Antwort bekommt. Es ist gerade ein bisschen wie im Hamsterrad. Wir tun was wir können, aber wir merken langsam, dass wir dringend die Arbeit auf ein paar mehr Schultern verteilen müssen. Tierschutz ist leider kein Selbstläufer und echt richtig anstrengend. Gäbe es für unermütlichen Einsatz beim Ehrenamt Geld, wären wir wohl schon reich... Habt ein bisschen Geduld mit uns, wir melden uns schon noch, versprochen!


Monty

Kenzo und Monty werden die beiden Glücklichen sein, die die Perrera noch am Wochenende verlassen und Weihnachten im Warmen bei ihren Familien verbringen können. Sie werden schon sehnsüchtig erwartet.

Kenzo

Wir hätten gerne noch ein paar Tiere mehr mitgenommen, aber dafür braucht es eben auch die passenden Adoptanten. Und auf unseren Pflegestellen hier ist leider auch kein Platz mehr. Einige Hunde und Katzen warten dort noch immer ganz dringend darauf adoptiert zu werden...


Serena und Hedwig
Wonder
Noelia und Chito

Serena und Hedwig zum Beispiel oder Noelia und Chito, genauso wie Kater Wonder sie alle warten auf Pflegestellen...


Artico

Auch unsere einzigartigen, schnee-weißen Brüder Artico und Olaf hat leider noch niemand adoptiert. 

Olaf

Leevi

Tornado, der jetzt Leevi heißt, nicht zu vergessen Jungspunt Alfred und die schüchterne Zoe... Auch hier hoffen wir noch ganz dringend auf ein Weihnachtswunder und auf eigene Familien für die Süßen. 

Alfred
Zoe

Während einige von ihnen auf ihren Pflegestellen recht problemlos mitlaufen können, stellen uns andere immer wieder vor größere Aufgaben. Leevi zum Beispiel. Der junge Rüde taut inzwischen ordentlich auf und ist schon viel weniger ängstlich. Das ist eigentlich toll und ein Grund zur Freude, wenn sich sein wiedergefundener Lebensmut nun nicht auch ziemlich ungebremst auf die kleine Hündin, die ebenfalls im Haushalt der Pflegestelle lebt, ergießen würde. Der junge Galgo möchte gerne toben, aber welche zarte Elfe tobt schon gerne mit einem jungen Typen Marke Bulldozer? Probleme vorprogrammiert... Einen jungen Galgo kurz vor den Feiertagen umplatzieren, gar nicht so einfach. Und schon muss alles andere erst einmal liegen bleiben  


Zeitgleich erreichen uns Hilferufe aus Spanien, die Jagdsaison ist zu Ende und es werden immer mehr ausgesetzte Hunde aufgegriffen. In den letzen Wochen sind wahre Mengen von ausgemusterten Podencos in der Perrera gestrandet. Die kleinen Kerlchen haben anders- als die edlen Galgos- keine große Lobby. Ihre Vermittlungschancen stehen schlecht. In Spanien gelten sie als Gebrauchshunde, außerhalb der Jagd finden sich kaum Liebhaber für diese Rasse und in Deutschland kennt man vornehmlich den Podenco Canario. In Rassebeschreibungen oft als dickköpfig und schwererziehbar charakterisiert, sind Adoptionswillige aus Deutschland schnell abgeschreckt.
Dabei sind die sensiblen Podencos durchaus tolle Familienhund. Klein bis mittelgroß sind sie auch ohne großes Haus oder riesigen Garten gut zu händeln. Sie sind intelligent und verfügen über eine gute Portion Witz und Pfeffer. Obwohl sie eher klein sind, sind sie echte Hunde, manchmal todesmutig und absolut keine Schnarchnasen. Wer z.B. einen Agilitypartner sucht, ist beim Podenco goldrichtig und falls man doch einen Garten besitzt, wird der Podenco diesen garantiert hingebungsvoll mäusefrei halten. Wir können echt nur Werbung für diese völlig unterschätzte Rasse machen.

In Spanien fehlt es immer wieder an allem Möglichen: Hundemäntel, Decken, Welpennahrung, Medikamente... Immerhin ist unsere Palette zwischenzeitlich endlich dort angekommen.
Ana schickt uns täglich Informationen über neue Hunde. Wir versuchen am Ball zu bleiben, alle Steckbriefe für die Neuzugänge zeitnah zu erstellen und euch auf dem Laufenden zu halten. Wenn ihr uns auf die eine oder andere Art unterstützen möchtet, Hilfe ist immer willkommen.


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ffd
  • ffd
  • friends for dogs
  • friends for dogs
  • friends for dogs
  • friends for dogs
  • friends for dogs
  • ffd
  • ffd
  • friends for dogs

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung